Lektion 7: Erweiterung

Lesen

Vor dem Lesen

icon of pencil and paperWhat questions might you ask someone when doing an interview about them? What questions related to Familie und Freunde have you heard in this Einheit? Take five minutes and jot down as many questions as you can that you might ask.

Then go through your list and write your own answers to at least five of the questions. Write in complete sentences.

 

Lesen

image of Thomas in front of Neo sign

Frage: Wie heißen Sie?
Antwort: Ich bin der Thomas.


F: Woher kommen Sie?
A: Ich komme aus Wien.


F: Wie alt sind Sie?
A: Ich bin 48 Jahre alt.


F: Was machen Sie als Beruf?
A: Ich bin Landesgeschäftsführer bei den Neos in Wien. Neos heißt das Neue Österreich und Liberales Forum. Wir sind eine Bürgerinnen- und Bürgerbewegung, die sich 2013 gegründet hat, weil wir gemeinsam den Stillstand in dem Land beenden wollen und eine andere liberale weltoffene Politik machen wollen.


F: Was machen Sie gern als Hobbys?
A: Ich gehe gern segeln, ich gehe gern wandern, ich gehe gern schwimmen, und ich interessiere mich wahnsinnig für Architektur.


F: Beschreiben Sie Ihre Familie!
A: Ja, das ist schwierig. Ich bin zu Hause mit 17 Jahren ausgezogen und habe gar keine Beziehung zu meiner biologischen Familie. Für mich ist Familie der Ort, wo ich mich wohl fühle und wo meine Freunde sind. Das würde ich jetzt Familie bezeichnen.


F:
Haben Sie einen Partner oder eine Partnerin?
A: Ich bin seit vier Jahren single.


F: Sind Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender Personen in Österreich akzeptiert? Warum oder warum nicht?
A: Ja, das hängt davon ab, wo du hingehst. Wenn du in Wien im sechsten Bezirk auf die Straße gehst, siehst du viele gleichgeschlechtliche Pärchen, die Händchen halten und auf der Straße schmusen. Und wenn du in Wien in anderen Ecken auf der Straße bist, würde ich das eher nicht machen. Also ich glaube, das kommt sehr darauf an, wo du bist, wo du stehst. Gesellschaftliche Akzeptanz hat sich in den letzten 10 Jahren gut in die richtige Richtung entwickelt, aber es ist noch ganz viel zu tun in Österreich.


F: Was bedeutet Ihnen das Wort Freundschaft?
A: Vertrauen und Nähe.

Arbeit mit dem Lesen

Drag the appropriate information about Thomas to the category of that information in order to create an overview of his interview. Then answer the true/false questions to get at some of the details of his opinions.

 

 

Internet-Suche

icon of computer and online search

Use google.de to find out more information about the Neos in Wien (Tipp: Suchen Sie unter “Neos in Österreich” oder “das neue Österreich”). What information can you gather? What is the main platform of this political organization?

 

 



 

Kultur

Schreiben

icon of pencil and paperSummarize what you’ve read and heard about the GLBTQ+ community in Austria in this lesson. Your instructor will tell you whether to do this in German or in English. Try to use specific examples as you summarize the information you find important to this topic.

Keep in mind that these interviews were conducted in 2016. Go online and look to see if there have been any significant changes in the laws about marriage equality, for example, or about gender identity. Jot down some notes about what you find.



 

Strukturen

You’ve spent a lot of time in this unit reviewing case along with ein-words and der-words. Take one additional look at these now-familiar charts before you do a few exercises to practice case in context.

ClassNominitiveAccusativeDativeGenitive
pluraldiesediesediesendieser
diediesediesedieserdieser
dasdiesesdiesesdiesemdieses
derdieserdiesendiesemdieses

 

 

Pluraldiedasder
Nominativmeine
keine
eine
meine
keine
ein
mein
kein
ein
mein
kein
Akkusativmeine
keine
eine
meine
keine
ein
mein
kein
einen
meinen
keinen
Dativmeinen
keinen
einer
meiner
keiner
einem
meinem
keinem
einem
meinem
keinem
Genitivmeiner
keiner
einer
meiner
keiner
eines
meines
keines
eines
meines
keines

 

 



 

Wortschatz

Nouns

die Akzeptanz, -en
die/der Bisexuelle, -n
die/der Heterosexuelle, -n
die Homophobie, -n
die/der Homosexuelle, -n
die Jugendlichen (plural)
die Lesbe, -n
die Partnerschaft, -en
der Respekt (no plural)
die/der Schwule, -n
die Transphobie, -n

Verbs

akzeptieren

Adjectives and Adverbs

akzeptiert
bisexuell
cisgeschlechtlich
gesellschaftlich
hetersexuell
homophob
homosexuell
rechtlich
schwul
Transgender / trans / transgeschlechtlich

Other Useful Words and Phrases

es hängt davon ab
es kommt darauf an
schwul sein