Lektion 4: Erweiterung

Hören

 

Arbeit mit dem Hören

 

 

zurück nach oben

 

Lesen

image of Yasmin

 

Yasmin: Ich habe immer gern Fußball gespielt—auch als Kind. Ich habe mit einer Mannschaft in der 2. Klasse begonnen, und die anderen Spieler*innen waren auch so aktiv wie ich. Wir hatten viel Spaß beim Spielen, und auch nach dem Spielen waren wir oft zusammen. Wir haben auch gemeinsam andere Aktivitäten gemacht: wir haben im Park gespielt, wir sind geschwommen, und wir haben auch manchmal Filme zusammen gesehen, als wir älter wurden. Diese Gruppe von Fußballspielerinnen wurde mein engster Freundeskreis.

 

image of Max

 

Max: Als Kleinkind war ich ziemlich ruhig und schüchtern. Ich hatte immer ein Buch mit mir, und ich habe viel gelesen. Das Lesen war mir lieber als mit anderen Menschen zu sprechen. Aber langsam wurde ich aktiver und geselliger. Ich hatte immer einige gute Freunden*innen, aber als ich mit Theater begonnen habe, habe ich viele Personen kennengelernt. Das Theater wurde mein Lieblingsaktivität: ich hatte immer Spaß am Schauspielen als Kind, aber als Teenager habe ich viel mehr Zeit damit verbracht. Ich hatte plötzlich mehr Freundinnen und Freunde und war glücklich, wenn ich mit meinen “Theater-Menschen” zusammen war. Ich wurde auch lauter und bin öfters mit anderen ausgegangen. Mit meinen neuen FreundInnen bin ich oft ins Kino gegangen und ins Restaurant oder Cafe gegangen, wenn wir nicht geprobt haben. Meine Freunde und ich waren oft in einem besonders netten Cafe, wo es verschiedene Spiele gegeben hat. Wir hatten genauso viel Spaß beim Spielen im Cafe als im Theater.

Arbeit mit dem Lesen

 

zurück nach oben

 

Strukturen

das Imperfekt oder das Präteritum

As you learned in the main lesson, while one typically uses the perfect tense to talk about past events in German, some verbs are used in the imperfect or simple past tense. Because verbs like sein, haben, and werden are used so frequently, it’s simply easier to use a one-word form.

Review the charts below of the simple past forms of these three verbs. Then practice the forms with the activities that follow.

sein in the simple past

singular plural 
ichwarwir waren
duwarstihrwart
SiewarenSiewaren
sie/es/erwarsiewaren

haben in the simple past

singular plural 
ichhattewir hatten
duhattestihrhattet
SiehattenSiehatten
sie/es/erhattesiehatten

werden in the simple past

singular plural 
ichwurdewir wurden
duwurdestihrwurdet
SiewurdenSiewurden
sie/es/erwurdesiewurden

 

 

 

das Perfekt: Hilfsverben

Remember that the perfect tense is formed with a helping verb plus a participle: ich habe Videospiele gespielt or ich bin nach Hause gegangen. The helping verb is either haben or sein. But which one? Think of it this way: haben is the default, and most verbs use haben as the helping verb. So, use haben except in the following cases, when you need to use sein:

  1. when there is a change in location, such as fahren, gehen, kommen.
  2. when there is a change in state or condition, such as aufwachen (changing from a state of sleep to a state of wakefulness), einschlafen (changing from a state of wakefulness to sleep), sterben (the ultimate change of state: from life to death)
  3. with the verbs sein, bleiben, and passieren, just because that’s the rule.

Practice with the following exercises!

 

 

 

zurück nach oben

 

Schreiben

icon of pencil and paper

Was haben Sie als Kind mit Ihren Freund*innen gemacht? Write several paragraphs about what you were like as a child and what activities you liked to do—both alone and with others. Use Yasmin’s and Max’s description as a model. Make sure you use the past tense: the perfect tense for most verbs and the simple past for haben, sein, and werden.

 

 

zurück nach oben

 

Wortschatz

Nouns

das Geschmack, no pl
die Veranstaltung, -en

Verbs

demonstrieren
diskutieren
picknicken
reden
rumhängen
spazieren gehen
tratschen
unterhalten (sich)

Adjectives and Adverbs

ähnlich
gemeinsam
kulturell
politisch
zusammen

Other Useful Words and Phrases

ein Picknick machen
Sport treiben oder machen
unterwegs sein

Common Verbs: Group Two

Infinitiv3. Person PräsensPartizipBedeutung
brechenbrichthat gebrochento break
bringenbringthat gebrachtto bring
denkendenkthat gedachtto think
entscheidenentscheidethat entschiedento decide
fangenfängthat gefangento catch
fliegenfliegtist geflogento fly
gewinnengewinnthat gewonnento win
helfenhilfthat geholfento help
lassenlässthat gelassento let, leave
liegenliegthat gelegento lie
nehmennimmthat genommento take
nennennennthat genanntto name
rufenrufthat gerufento call
schlagenschlägthat geschlagento strike, beat
singensingthat gesungento sing
sitzensitzthat gesessento sit
stehenstehthat gestandento stand
tragenträgthat getragento carry, wear
treffentriffthat getroffento meet
treibentreibthat getriebento do sports
tuntuthat getanto do
vergessenvergißthat vergessento forget
verlierenverlierthat verlorento lose
waschenwäschthat gewaschento wash
wissenweißhat gewusstto know
zurück nach oben