Lektion 2: Erweiterung

 

Hören

 

Sarah: Wir essen immer gemeinsam. Also wir frühstücken eigentlich auch immer zusammen, weil meine Eltern schon seit wir in der Schule sind, immer so früh aufstehen, dass sie uns das Frühstück machen, und dann frühstücken wir mal zusammen. Das ist mir auch ganz wichtig, also.

Ja, und sonst auch beim Essen. Mittagessen nicht–dann ist immer jeder irgendwo–aber am Abendessen sind wir auch meistens gemeinsam. Und sonst halt danach: dann schauen sich meine Eltern noch einen Film an, und ich auch, wenn ich zu Hause bin. Aber ich wohne ja nicht mehr zu Hause, so jetzt ist es weniger. Und sonst am Wochenende, wenn wir zu meiner Oma fahren oder so, irgendwohin fahren.

Arbeit mit dem Hören

zurück nach oben

 

Lesen

Jetzt lesen Sie Susannes Antwort auf die Fragen.

Image of Susanne

 

Wir versuchen jeden Tag zum Frühstück, dass wir uns alle mal wirklich bewusst sehen und miteinander auch ein paar Worte wechseln. Und dann am Wochenende versuchen wir die Mahlzeiten gemeinsam ein bisschen zu zelebrieren. Also, zum Beispiel Samstagskaffee um die Mittagszeit—das wird ein bisschen zelebriert. Da gibt’s noch eben entweder Mehlspeisen oder diese Kipfel, die es bei uns gibt, so wie Mohnkipferl, das mögen meine Kinder sehr. Und eben halt dann Abendessen: da wird eben speziell gekocht. Mein Mann kocht sehr gern am Wochenende, das finde ich auch immer sehr angenehm.

 

 

Arbeit mit dem Lesen

zurück nach oben

 

Schreiben

Use Susanne’s (or Mathilde’s, in the main lesson) description of family time as a model to write your own paragraph about when you spend time with your family and what you do with your family.

zurück nach oben

 

Strukturen

One of the challenges of possessive adjectives is getting the endings correct.  In order to do so, you need two pieces of information about the the thing that is being possessed: grammatical gender and case.  The grammatical gender is easy enough, since it’s just the die, das, or der.   You have been learning them as you learn your vocabulary, haven’t you?  Since the ending will change based on case, let’s take a closer look at case.

Nominative Case

Accusative Case

Dative Case

 

Let’s practice!

 

zurück nach oben

 

Wortschatz

Nouns

Verbs

Adjectives and Adverbs

Other Useful Words and Phrases

zurück nach oben