Lektion 4: Umweltbildung

 

Hören

Gerhard Hofer berichtet von seiner Arbeit am Konzept der Umweltbildung Wien.

Video Clip goes here.

Gerhard Hofer office A 1 of 2 MVI_1918.MP4 (requested)

0:22-2:04

Mein Name ist Gerhard Hofer. Ich bin Direktor der Umweltbildung Wien und leite hier schon seit 30 Jahren diese Umweltbildungsorgnisation. Von unserm Grundverständnis her sind wir nicht eine Umweltschutzorganisation. Wir sind eine Bildungsorganisation, wo der Mensch im Zentrum steht. Der Mensch von 3 bis 99 Jahren, weil wir Progamme haben für Kindergärten und Kleinkinder, genaus wie für Senioren und Seniorinnen. Das zentrale Konzept wurde schon seit Jahrzehnten entwickelt und beschreibt einen Dreiklang des Menschen in seiner Mitwelt. Das bedeutet nicht, daß die drei Klänge einfach zusammen angeschlagen werden und eine additive Mischung entsteht, sondern, daß diese Metapher, es ist ja ein Sinnbild, dieser Dreiklang bedeutet, daß jeder dieser Klänge in seinen Frequenzen den andern Klang auch beeinflußt. Wir baden ja in Obertönen, auch wenn wir sie nicht so hören, und Obertöne sind ja eigentlich auch das, was uns wohltut. Nur wissen wir es nicht ganz genau. Und diese drei Klänge sind eine Art Kraftpaket, das mir selbst auch die Kraft gegeben hat, diese Organisation aufzubauen über die Jahrzehnte.

 

Lesen

Gerhard Hofer beschreibt die Metapher des Dreiklangs:

Der eine Klang bezieht sich auf das Miteinander mit der Natur. Die unmittlebare Naturbegegnung hat da hohen Wert und ist im Zentrum.

Der zweite Klang ist das Miteinander mit dem Du. Das heißt die Begegnung, die soziale Begegnung, das an einander interessiert sein, das einander achten, das Respektieren in der Vielfalt.

Der dritte Klang ist das Miteinander mit mir, mit meinen eigenen Sehnsüchten, mit meinen Wünschen, mit meinen Träumen, mit meinen Schattenseiten. In uns steckt immer auch ein Teufelchen, genaus wie ein Engel.

 

Zusammen ergibt sich ein dynamisches, universelles Erlebnis.

 

Lesen

Introduce Waldkindergarten as an option of Umweltbildung. Ask students to research what is is, what pedagogical concepts inform it, what happens.

Intro vocabulary or out door and camp activities.

Put frequently asked questions in to Erweiterung – there are Videos.

Introduce structure “Future Tense”

Then add H5P to

Ein Tag im Waldkindergarten. Der kleine Stiefsohn von Talia beginnt nächste Woche mit dem Waldkindergarten. Er ist total begeistert und weiß schon genau, was er alles machen wird.

sich treffen                                                                Wann werdet  ihr euch treffen?

 

sich begrüssen                                                          Wen wirst du begrüßen?

 

singen                                                                         Was wirst du singen?

 

erzählen                                                                     Was wird die Lehrerin erählen?

 

beginnen                                                                    Wann werdet ihr beginnen? begonnen?

 

laufen                                                                         Wirst du viel laufen?

 

rennen                                                                       Wohin wirst du rennen?

 

entdecken                                                                  Was wirst du entdecken?

 

klettern                                                                      Wirst du auf einen Baum klettern?

 

sammeln                                                                    Was wirst du sammeln?

 

werfen                                                                        Was wirst du werfen?

 

spielen                                                            Mit wem wirst du spielen? Was wirst du spielen?

 

sich verletzten                                                           Hat sich jemand verletzt

 

trösten                                                                        Wer hat das Kind getröstet?

 

sich verabschieden                                       Wann werdet ihr euch verabschiedent?

 

abholen                                                          Wer wird dich abholen?