Lektion 3: Gesundheit und Wellness

Wortschatz

zurück nach oben

Lesen

Was machen Sie für Fitness?

Fünf Personen antworten auf die Frage “Was machen Sie für Fitness?” Lesen Sie ihre Antworten und dann beantworten Sie die Fragen.

WERNER: Ich mache viel Gartenarbeit, ich fahre viel Fahrrad, manchmal jogge ich, also das sind meine Fitness-Dinge.

SARAH: Ich nehme mein Fahrrad immer zum Einkaufen, das ist ja meistens sehr schwer, zwei-, dreimal der Woche. Ansonsten ab und zu, ein- oder zweimal im Monat gehe ich mit einer Freundin joggen, und das war’s eigentlich.

AGNES: Ich betreibe Yoga und habe eine Sportstunde einmal die Woche und früher war ich auch in Latin-Aerobics und in einer Gym.

CHRIS: Ich mag nicht gerne wie ein Hamster auf dem Laufband im Studio zu sein. Ich laufe lieber so durch die Natur oder beweg mich mit dem Fahrrad.

MARIA: Bewegung ist für uns sehr, sehr wichtig, um gesund zu bleiben. Jeder in der Familie muss sich bewegen ein bisschen am Tag, jeden Tag ein bisschen. Meine Kinder, einer spielt Fußball, die andere macht Turnen, und die andere schwimmt. Es ist für uns sehr, sehr wichtig, dass sie mindestens dreimal pro Woche so etwas machen.

Arbeit mit dem Lesen

Sprechen

Interviewen Sie eine Partnerin oder einen Partner über Fitness.

Was machst du für Fitness? Welche Sportarten treibst du?

Wie oft machst du Fitness? Wie oft gehst du ins Fitnesszentrum? Wie oft machst du Yoga? usw.

zurück nach oben

Hören

Was machen Sie, um gesund zu bleiben?

Gesundheit ist mehr als Fitness. Schauen Sie das Video an, indem verschiedene Personen die Frage beantworten: “Was machen Sie, um gesund zu bleiben?”

 

Arbeit mit dem Hören

 

zurück nach oben

Strukturen

Coordinating Conjunctions

The German language uses coordinating conjunctions (Koordinierende Konjunktionen or Nebenordnende Konjunktionen) to link clauses and build more complex sentences. The most common coordinating conjunctions are undoderdenn, aber, and sondern. A coordinating conjunction can be used to link two independent clauses (that is, two clauses that could each stand on their own as a complete sentence); a comma is usually (but not always!) used to join these clauses. (Note that with und and oder the comma is generally omitted.) Here are some examples:

und (and)
Ich fahre gern Fahrrad und ich schwimme so oft wie möglich.

oder (or)
Sie können schwimmen gehen oder sie können im Wald spazieren.

denn (because)
Ich esse wenig Zucker, denn ich habe eine Zuckerkrankheit.

aber (but)
Ich laufe gern, aber ich habe keine Zeit dafür in der Woche.

sondern (but rather)
Ich benutze nicht gern die Öffis, sondern ich fahre Rad.

Coordinating conjunctions are easy to use because they have no effect on the word order of the clauses they join. It’s like the coordinating conjunction takes the position of “zero,” meaning your conjugated verb still goes in the second position. (Later you will learn about other types of conjunctions that do effect the word order.)

Aber and sondern have similar meanings, but sondern has the connotation of “but rather” and can only be used when the first clause contains a negation: Ich gehe heute nicht zu Fuß, sondern ich laufe.

 

Arbeit mit den Strukturen

             .      

zurück nach oben