Lektion 6: Erweiterung

Lesen

Vor dem Lesen

icon reading "von Hand" with paper and pencilIn der ersten Lektion dieser Einheit haben wir über Heimat und ihre Definition gesprochen. Bevor Sie unten von 4 Personen hören, was für sie Heimat ist, sollen Sie aufschreiben, was Heimat für Sie bedeutet. Welche Assoziationen haben Sie zu Heimat? Denken Sie an Bilder, aber auch an Gerüche oder Geräusche (zum Beispiel Musik). Ist es ein Ort und/oder Menschen für Sie? Ist Heimat automatisch der Geburtsort? Kann ein Mensch mehr als eine Heimat haben? Hat man eine Heimat/Heimaten oder macht man eine Heimat/ Heimaten?

Lesen

Susi: Heimat bedeutet für mich eine Umgebung und das muss sicher nicht nur die Familie sein, sondern auch eine Umgebung, in der Menschen sind, mit denen ich mich gut verstehe. Das heißt, für mich ist das nicht mit Blut oder Erde verbunden, sondern mit sozialen Beziehungen—sicher nicht mit dem Boden oder mit Besitz.

Christian: Heimat bedeutet für mich zum Beispiel meine Wohnung. Heimat bedeutet aber für mich auch meine Familie, mein Bruder, meine Schwester, meine Frau, ja, Heimat, meine Freunde. Dann auch alle die Plätze, wo ich mich wohl fühle, eigentlich, um das vielleicht anders zu beschreiben, Plätze, wo ich gerne bin, wo ich mich wohl fühle. Das muss nicht unbedingt Österreich sein, das kann auch in Italien die Toskana sein, das kann in Spanien Andalusien sein, das kann in Deutschland Hamburg sein, das kann Berlin sein, also eine Vielzahl von Orten in Europa, wo ich mich heimatlich fühle.

Christine: Heimat ist für mich sicher einmal Wien. Ich bin sehr verwurzelt, ich würde nicht gerne woanders leben. Aber Heimat ist überall dort, wo ich mich wohl fühle. Heimat ist dort, wo die Menschen leben, die ich liebe und mit denen ich verbunden bin. Und das ist eben auch Wien.

Barbara: Burgberg ist nicht meine Heimat in dem Sinne, dass ich hier geboren bin, aber ich kenne den Ort auch sehr gut, weil ich dort seit 20 Jahren lebe.

Arbeit mit dem Lesen

Genre: Working with definitions

Because Heimat is a complex term, the texts above try and define by contrasting elements of the concept (Susi) or by adding more aspects and giving examples (Christian and Christine). The last text explains the concept by stating what Heimat is not. There are certain Signalwörter which let you recognize these elements in the text:

  • Kontrast: nicht – sondern (not – but)
  • Addition:
    • und, aber (but), aber auch (but also), dann (then=in addition),
    • nicht unbedingt – auch (not necessarily – also), nicht nur (not only) – sondern auch (but also)
  • Negation: nicht (not)

Achtung: nicht unbedingt – auchnicht nur – sondern auch have negation elements, but they do not completely negate the first part of the statement, but build on it.

Take a closer look at two at the readings above using this information.



 

Hören

Beate antwortet jetzt auf die Frage: Was bedeutet Heimat für Sie?

 

Arbeit mit dem Hören



 

Schreiben

icon reading "von Hand" with paper and pencil

Was bedeutet Heimat für Sie? Wo sind Sie zu Hause? Warum? Beate verwendet die Verben: geboren, aufwachsen, leben, wohlfühlen und geborgen in ihrer Beschreibung von Heimat. Was bedeutet Heimat für Sie? Wo man geboren ist so wie Barbara sagt? Wo man aufgewachsen ist? Wo man sich wohl fühlt? Wo man sich geborgen fühlt? Kann man mehr als eine Heimat haben? Was braucht man für eine (neue) Heimat?

Strukturieren Sie Ihren Text mit den Adverbien und Adjektiven unten:

Kontrast: nicht – sondern (not – but)
Addition: und, aber (but), aber auch (but also), dann (then=in addition),
nicht unbedingt – auch (not necessarily – also), nicht nur (not only) – sondern auch (but also)
Negation: nicht (not)



 

Strukturen

Adjektive und Adverbien

What is the difference between an adjective and an adverb? Well, as you probably remember, an adjective describes a noun (or thing), whereas an adverb describes a verb (or an action). In English, you can sometimes turn an adjective into a noun by adding an “-ly” to the end: quick vs quickly. The fox was quick, but the fox ran quickly. Quick describes the fox itself, whereas quickly describes how the fox ran or its action. But in English, we also have some words that can only function as an adjective, like the word good, and some words that can only function as an adverb, like the word well: the book I read was good versus I read the book thoroughly and well. One describes the quality of the book while one describes the quality of the action.

In German, an adjective can function as an adverb without any change to its form. How do you know which it is? From the context and the location of its placement. Look at these two examples:

Ich kenne meine Nachbarn gut . [adverb: I know my neighbors well]
vs.
Sie sind gute Nachbarn. [adjective: They are good neighbors]

You can also tell adjectives and adverbs apart in German because adjectives that stand in front of a noun must take some kind of ending (see below), but adverbs never take endings. Here are a few examples of adverbs from the listening:

Heimat bedeutet für mich, dass ich mich wohl fühle, dass ich mich geborgen fühle”

Wohl and geborgen are both words that describe how Beate feels, and thus they are adverbs.

Time Manner Place (TMP)

Go back to the main lesson and read the information about word order (TMP). Then practice with the following exercise.

Adjektivendungen: Wiederholung

Again, go back and review the information about adjective endings in the main lesson. Here’s the handy chart for your reference. Practice with the exercises that follow.

NomAkkDat
pldie schönen Länder
diese schönen Länder
schöne Länder
die schönen Länder
diese schönen Länder
schöne Länder
den schönen Ländern
diesen schönen Ländern
schönen Ländern
diedie langsame Reise
eine langsame Reise
langsame Reise
die langsame Reise
eine langsame Reise
langsame Reise
der langsamen Reise
einer langsamen Reise

langsamer Reise
dasdas private Auto
ein privates Auto
privates Auto
das private Auto
ein privates Auto
privates Auto
dem privaten Auto
einem privaten Auto

privatem Auto
derder alte Zug
ein alter Zug
alter Zug
den alten Zug
einen alten Zug
alten Zug
dem alten Zug
einem alten Zug

altem Zug


 

Wortschatz

Nomen

der Aufzug, ¨e
die Beziehung, -en
der Bezirk, -e
der Boden, -¨
die Botschaft, -en
die Entwicklung, -en
die Erde
die Geburt, -en
die Gegend, -en
das Gespräch, -e
die Heimat, -en
der Kontakt, -e
die Mischung, -en
der Schwerpunkt, -e
der Sportverein, -e
die Umgebung,  -en

Verben

aufwachsen
feststellen
fühlen
grüßen
kennen

Adjektive und Adverbien

einzelstehend
geborgen
vertraut
wohl
unbedingt

Nützliche Wörter und Ausdrücke

auf jeden Fall
Gott sei Dank!
in dem Sinne