adult and kids by a stream

Familie: Erweiterung


In dieser Lektion:

Claudia David beschreibt ihre Familie:

Eine sehr interessante Familie habe ich. Meine Mutter ist Ägypterin und mein Vater ist Palästinenser—da fängt der Spass an! Obwohl sie die gleiche Sprache haben, Arabisch, ist der Dialekt anders. Ich habe drei weitere Geschwister. Sie sind alle verheiratet und ich habe viele Nichten und Neffen. Sie haben mich eine stolze Tante gemacht! Wir sind super divers—eine Mischung haben wir in unserer Familie. Es gibt Leute aus Österreich, es gibt Leute aus Syrien, aus Ägypten, und die Kinder sind teilweise in Österreich geboren, andere sind in Deutschland geboren. Wir haben deutsche Kinder und österreichische Kinder auch von der Nationalität her. Ein Bruder von mir hat zwei Töchter, die eine ist Österreicherin, die andere ist Deutsche. Ein Teil von der Familie wohnt in Wien—in Österreich—und ein Teil wohnt in Deutschland.

Arbeit mit dem Lesen 1

 

Anna beschreibt ihre Familie:

image of AnnaIch selbst habe keine Kinder, aber ich habe sehr viele Freunde. Also meine Freunde sind meine konstante Familie. Einer meiner Ex-Freunde, mit dem ich 11 Jahre zusammen war, ist neu liiert, und mit seiner neuen Partnerin war er 12 Jahre zusammen. Sie haben zusammen ein Kind. Die Tochter ist jetzt 11. Wir feiern immer gemeinsam Ostern und manchmal auch Weihnachten. Das ist auch eine Familie für mich. Wir sind befreundet und wir verstehen uns auch gut.

Arbeit mit dem Lesen 2

 


zurück nach oben

Regular verbs and haben

Review the forms of the regular verbs and of haben. Then test your learning with the quiz that follows.

ich habe
du hast (regular ending, but no “b” in the stem)
es/sie/er ha(regular ending, but no “b” in the stem)
w
ir haben
ihr habt
Sie/sie haben

ich wohne
du wohnst
sie/es/er wohnt
wir wohnen
ihr wohnt
Sie/sie wohnen

 

Schreiben

Write sentences using “haben” and “wohnen” to describe Claudia’s and Anna’s family.
zurück nach oben

Header for Horen


zurück nach oben

die Familie, die Kernfamilie, die Herkunftsfamilie, das Mitglied, die Familienmitglieder, der Familienbaum

die Mutter, der Vater, der Partner, die Partnerin, der Mann, die Frau, die Eltern, der Bruder, die Schwester,das Geschwister, das Kind, das Mädchen, der Junge, der Sohn, die Tochter

der Onkel, die Tante, der Vetter/Cousin, die Kusine, die Nichte, der Neffe

der Großvater/Opa, die Großmutter/Oma, die Großeltern

verstorben/gestorben, älter, jünger, mütterlich, väterlich

zurück nach oben

css.php